Einsatz für den Chorgesang

Dieter Flauaus mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

Dieter Flauaus wurde im Rahmen eines Konzerts des Chors „aCHORd“ kürzlich für sein Engagement im Gesangverein „Sängerlust“ mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Überreicht wurde dieser von der Kreisbeigeordneten Christel Sprößler.
Im Jahr 1960 ist Flauaus als Mitglied in die Gesangsabteilung des damaligen Kultur- und Sportvereins eingetreten. Er blieb auch nach der Auflösung des Vereins und der Neugründung des Gesangvereins Sängerlust, der an die Tradition des 1893 in Hähnlein gegründeten Gesangvereins anknüpft, aktiv und zwar bis ins Jahr 2023, ehe er altersbedingt mit fast 85 Jahren ausschied.
Flauaus hat sich bald nach seinem Eintritt insgesamt 25 Jahre in verschiedenen Ausschüssen des Vereins engagiert und danach 31 Jahre Vorstandsarbeit geleistet, davon alleine mehr als 20 Jahre im Amt des Rechners.
Der Geehrte hat alle Umbrüche der Hähnleiner Sängerinnen und Sänger begleitet und war die einzige Konstante während vieler Jahre, in denen es auch im Vorstand immer wieder Wechsel gab. Bereits im Jahr 2024 wurde er von der Gemeinde Alsbach-Hähnlein für langjährige Verdienste um die Weiterentwicklung und den Fortbestand des Chorgesangs in Hähnlein ausgezeichnet.

Text und Bild: Christa Flasche

Nach oben scrollen